Benimmregeln für den Distance-Learning-Unterricht

Erarbeitet im Fach PBSK in der 2. Klasse Handelsschule

Was steht hinter den Buchstaben PBSK? Das ist das Fach „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz“, das in der Handelsschule von der 1. bis zur 4. Klasse angeboten wird. Die Hauptaufgabe ist die Vermittlung von Kriterien und Regeln für soziale Kompetenzen. Auch werden die für die berufliche Tätigkeit und das Leben in einer Gemeinschaft unerlässlichen persönlichen Fähigkeiten und Verhaltensweisen trainiert.

Nachdem aufgrund der Schulschließungen neue Unterrichtsformen gewählt werden mussten, wurde auch der Unterricht in der LPPS auf Online-Unterricht umgestellt. Aber wie hat man sich im Online-Unterricht zu benehmen? Gibt es Unterschiede zum Präsenzunterricht? Gilt trotzdem noch die Schule- und Hausordnung? Gibt es zusätzliche Regeln? … Alle diese Fragen und noch mehr wurden im Rahmen des PBSK-Unterrichts besprochen, diskutiert – welche Regeln sind angemessen, welche zu streng, welche sollten zusätzlich beachtet werden – und schließlich auch festgehalten.

Das Plakat ist ein Produkt von vielen, das die Schülerinnen und Schüler im Online- Unterricht erarbeitet haben. Tamara Waismayer hat darauf beispielhaft einige Regeln dargestellt, die uns wichtig sind.

Es freut mich ganz besonders, dass auch die kreative Seite unserer Leistungssportlerinnen und Leistungssportler in diesem Fach gezeigt werden kann.

Mag. Barbara Knyrim-Brightwell

Aktuelle Seite: Home Kontakt Schule Unsortiert