Anforderungsprofil für Trainer:innen im ÖLSZ
Wir erwarten von unseren Trainer:innen, dass sie zusätzlich zu einer hohen Einsatzbereitschaft und Identifikation mit dem ÖLSZ folgende Voraussetzungen mitbringen:
1. Fachkompetenzen
- Staatliche Trainerausbildung in der betreffenden Sportart
- Gute Kenntnisse in Trainings- und Bewegungslehre, Anatomie und Biomechanik, Leistungsphysiologie, Funktions- und Leistungsdiagnostik, Koordinations-, Ausdauer- und Krafttraining, Trainingsplanung und –auswertung, Sporternährung und Sportpsychologie
- Erfahrungen im Leistungssport und in der Arbeit mit Jugendlichen
2. Pädagogische und psychologische Kompetenzen
- Unser Ziel – die Entwicklung erfolgreicher, selbstständiger und selbstverantwortlicher Spitzenathlet:innen – erfordert von den Trainer:innen folgende Fähigkeiten:
- Hohe Sozialkompetenz (geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung, Verständnis und Akzeptanz)
- Führungskompetenz (klare, gut organisierte, zielorientierte, konsequente Zusammenarbeit)
- Berücksichtigung der spezifischen Doppelbelastung durch Sport und Schule
3. Spezifische Grundhaltungen
- Die Trainertätigkeit umfasst auch intensive Kommunikation und Kooperation mit den Vertreter:innen der anderen Betreuungsbereiche (Lehrer:innen, Erzieher:innen, Sportpsychologie, LSA).
- Von den Trainer:innen wird eine Bereitschaft zur Absolvierung regelmäßiger Fortbildungen auf hohem Niveau und zu Offenheit gegenüber neuen Methoden und Erkenntnissen vorausgesetzt.
- Teamfähigkeit und vernetztes, sportartübergreifendes Denken werden als ebenso selbstverständlich angesehen wie die Bewusstheit der eigenen Vorbildfunktion im ÖLSZ.
Weiters ist eine aktuelle Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge erforderlich.