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Anforderungsprofil für Trainer:innen im ÖLSZ

Wir erwar­ten von unse­ren Trai­ner:innen, dass sie zusätz­lich zu einer hohen Ein­satz­be­reit­schaft und Identi­fi­ka­tion mit dem ÖLSZ fol­gende Voraus­setz­ungen mit­bringen:

1. Fach­kom­pe­tenzen

  • Staat­liche Trai­ner­aus­bil­dung in der betref­fen­den Sportart
  • Gute Kennt­nisse in Trai­nings- und Bewe­gungs­lehre, Ana­tomie und Bio­mechanik, Lei­stungs­phy­sio­logie, Funk­tions- und Lei­stungs­dia­gnostik, Koor­di­na­tions-, Aus­dauer- und Kraft­trai­ning, Trai­nings­planung und –aus­wer­tung, Sport­er­nährung und Sport­psycho­logie
  • Erfah­rungen im Lei­stungs­sport und in der Arbeit mit Jugendlichen

2. Päda­go­gische und psycho­logische Kompe­tenzen

  • Unser Ziel – die Ent­wicklung erfolg­reicher, selbst­ständiger und selbst­ver­ant­wort­licher Spitzen­athlet:innen – erfor­dert von den Trai­ner:innen fol­gende Fähig­keiten:
  • Hohe Sozial­kom­pe­tenz (geprägt von gegen­seiti­gem Ver­trauen, Wert­schätzung, Ver­ständ­nis und Akzeptanz)
  • Führungs­kompetenz (klare, gut organi­sierte, ziel­orien­tierte, kon­se­quente Zusam­men­arbeit)
  • Berück­sichti­gung der spezi­fi­schen Doppel­be­lastung durch Sport und Schule

3. Spezi­fische Grund­haltungen

  • Die Trainer­tätig­keit umfasst auch inten­sive Kom­mu­nika­tion und Koope­ra­tion mit den Ver­treter:innen der anderen Betreu­ungs­be­reiche (Lehrer:innen, Erzieher:innen, Sport­psy­cho­logie, LSA).
  • Von den Trainer:innen wird eine Bereit­schaft zur Absol­vierung regel­mäßiger Fort­bil­dungen auf hohem Niveau und zu Offen­heit gegen­über neuen Methoden und Erkennt­nissen vor­aus­gesetzt.
  • Team­fähig­keit und ver­netz­tes, sport­art­über­grei­fendes Denken werden als ebenso selbst­ver­ständ­lich ange­sehen wie die Bewusst­heit der eigenen Vor­bild­funktion im ÖLSZ.

Weiters ist eine aktuelle Straf­register­be­scheini­gung Kinder- und Jugend­für­sorge er­forderlich.

Daniel Graßmück

Daniel Graßmück

Trainer