Skip to content

Mag. Alexander Dubisar

Athletik­trainer und Sport­koordi­nator im ÖLSZ Südstadt

Mag. Alexander Dubisar

Mag. Alexander Dubisar

ÖLSZ-Management
Sportliche Leitung

Fußball-Nach­wuchs­spieler bei Austria Wien
Fußballer beim SV Neulengbach (Landesliga)

Studium Sport­wissen­schaften (Schwer­punkt Präven­tion und Rekreation)
Trainer­aus­bildung Fußball
Diplomierter Sling-Trainer
Diplome in Trainings­lehre und Kraft­training

1997 bis 2003: Nachwuchs­trainer Admira Wacker Mödling
2003 bis dato: Athletik­trainer im ÖLSZ-Südstadt
2004 bis dato: Athletik­trainer NÖTV-Nachwuchs Tennis
2004 bis 2006: Athletik­trainer WAC Hockey Herren
2004 bis 2007: Spezial­trainer Koordina­tion bei SK Rapid (Nachwuchs­teams U8 bis Amateure)
2006 bis 2007: Athletik­trainer bei Hypo NÖ Handball Damen

2005: Staats­meister Hallen­hockey mit WAC-Herren
2006: Semi­finale Champions League mit Hypo NÖ
Betreuung erfolg­reicher Nachwuchs­athlet:innen (z. B. Alexandri-Schwestern Synchron­schwimmen)

Werdegang

Dubisar absol­vierte nach Abschluss des Studiums für Sport­wissen­schaften ab 1995 seinen Präsenz­dienst beim Heeres­sport­zentrum (bera­tende Tätig­keiten in sport­wissen­schaft­lichen Ange­legen­heiten sowie leistungs­dia­gnostische Auf­gaben). 1997 wechselte er ins damalige Bundes­ministe­rium für Landes­ver­teidigung (BMLV): als Referats­leiter für Leistungs­sport ver­lagerte sich sein Themen­schwer­punkt in den administra­tiven Bereich. Als Mit­ar­beiter des Referats „Sport im Heer“ war Alexander Dubisar im Jahr 2000 für die Aus­richtung der Militär­ski­welt­meister­schaften in Saalfelden mit­ver­ant­wortlich. Er arbeitete weiters an einer neuen Rechts­grund­lage für den Leistungs­sport im Öster­reichi­schen Bundes­heer mit und war für die Beant­wortung von Minister­an­fragen in sport­rele­vanten Ange­legen­heiten zuständig.

Im April 2003 übernahm Alexander Dubisar die Funktion des Athletik­trainers im Öster­reichi­schen Leistungs­sport-Zentrum Südstadt und ist seitdem für die körper­liche Aus­bildung der Jung­sport­ler:innen zuständig. Zusätz­lich ist er seit 2008 ÖLSZ-Sport­koor­di­nator und übernahm weiters 2022 die sport­liche Leitung des ÖLSZ. Sein Haupt­augen­merk gilt der Opti­mierung der Arbeits­be­dingungen für Athlet:innen und Trai­ner:innen, der Nutzung von Synergien sowie aktiven Gestal­tung von inno­va­tiven Ansätzen.

Sein Credo: „Unser aller Bestreben im ÖLSZ Südstadt ist, das Feuer und die Be­geisterung bei den uns an­ver­trauten Jung­athlet:innen so zu schüren, dass diese die tägliche Doppel­be­lastung von Sport und Schule nicht als be­lastend empfinden. Denn nur so kann das Tor zu natio­nalen und inter­natio­nalen Erfolgen geöffnet werden.“

Mag. Martin Steinbauer

Trainer Athletik

Martin Steinbauer

Mag. Martin Steinbauer, MBA

Trainer Athletik

Oftmaliger Staats- und Vize­staats­meister (1.500 Meter-Lauf, Halb­marathon)
Teil­nahme an sieben Europa­meister­schaften

2003 bis 2007: Studium der Sport­wissen­schaften
2006 bis 2008: Staatlich ge­prüf­ter Leicht­athle­tik­trainer
2008 bis 2010: Diplom­trainer Leicht­athletik
MBA Sport- und Projekt­management
Sport-Physio­therapie bei Freddy Siemes
Pilates­coach
Lang­hantel­trainer
Kettle­bell­trainer

seit 2003: Trainer von Nach­wuchs-Leicht­athlet:innen und natio­nalen Spitzen­läufer:innen (Nada Pauer, Paul Scheucher, Luca Sinn)
2011: Konditions­trainer Dominic Thiem
2011 bis 2014: Konditions­trainer des Öster­reichi­schen Tennis­verbandes
Seit 2014: Betreu­ung der Sport­ler:innen des ÖLSZ Talents-Project Teams
2014 bis 2015: Lauf-National­trainer

Marko Bubanja (Judo, 3. Platz Junioren-WM)
Felix Ritzinger (Rad, 5. Platz Youth Olympic Games)
Kadetten- und Junioren-WM Teil­nehmer im Fechten (Mario Langer, Freya Cenker, Tobias Reichetzer, Bea Kudlacek, Moritz Lechner)
Sascha Subarsky und Felix Auböck (Junioren Vize-Europa­meister und EM-Teil­nehmer Schwimmen)
Lukas Gstaltner (3. Platz Junioren Europa­cup Triathlon)
Elena Berlini (Handball)

Tätigkeit

Martin Steinbauer arbeitet mit ver­schie­denen Trainings­gruppen und Diszi­plinen zusammen (Fechten, Judo, Schwimmen, Triathlon, Handball, Bad­minton, Tennis). 2016 entwickelte er gemeinsam mit Markus Aufderklamm die „Beweg­lich­keits­analyse“ des ÖLSZ: Sie zeigt ein­ge­schränkte Gelenke und ver­kürzte Muskeln an. Individuelle Beweg­lich­keit­spro­gramme ver­ringern die akute Ver­letzungs­gefahr und ver­meiden lang­fristig Ab­nutzungen.
Seit 2016 bietet Steinbauer gemeinsam mit den früheren Profi-Gewicht­hebern Leopold Höller und Gregor Bialowas die Ver­an­staltung „Einführung in das Lang­hantel­training“ (Techniken Reißen, Umsetzen und Stoßen).

Für die athletische Aus­bildung der ÖLSZ-Sport­ler:innen sind gemein­sam mit dem jewei­ligen Sparten­trainer Mag. Alexander Dubisar und Mag. Martin Stein­bauer zuständig. Die Sport­ler:innen kommen so (zusätz­lich zum Sparten­training) in den Genuss eines ergän­zen­den Koor­dina­tions- und Kon­ditions­trainings.

Basis­training allgemein, Mädchen und Burschen

(mit Mag. Alexander Dubisar oder Mag. Matin Steinbauer):
Dienstag und Donnerstag, 7:45 bis 9:00 Uhr (für die 1. Jahrgänge)
Mittwoch, 7:45 bis 9:00 Uhr (für die 2. Jahrgänge)

Ziele des all­ge­meinen Basis­trainings sind die behut­same Heran­führung an gestei­gerte Belastungs­umfänge sowie die Ver­mittlung von technisch richtig aus­ge­führten Kraft­übungen, um falsche Bewe­gungs­aus­füh­rungen von Beginn an zu vermeiden.
Zusätz­lich zum klassi­schen Konditions­training werden die Jugend­lichen in Akrobatik aus­gebildet, um Körper­wahr­nehmung und Körper­be­herrschung zu fördern. Das Koor­dina­tions­trai­ning mit den Athlet:innen der ein­zelnen Sport­arten ist all­ge­mein sowie sport­art­spezifisch mit ent­sprechend koor­dina­tiven Schwer­punkten aus­ge­richtet (bei­spiels­weise Gleich­ge­wichts­training für Judoka, Reaktions­training für Fechter).

Ein weiterer Schwer­punkt gilt dem Auf­bau­trai­ning nach Ver­letz­ungen: Nach dem Abschluss der primären Reha­bili­ta­tions­phase folgt die schritt­weise Inte­gra­tion in den normalen Trai­nings­prozess. Das Aus­gleichs- und Regenerations­training mit Mag. Alexander Dubisar wird stets mit indi­vi­duell ange­passten Maß­nahmen umgesetzt.

Laufwettbewerb
Daniel Graßmück

Daniel Graßmück

Trainer