Skip to content

Gold auch für Felix Auböck

Foto: © GEPA pictures

In der Schwimm­halle des BSFZ Südstadt werden Europa­meister:innen bestens vor­be­reitet. Deshalb ist auch Felix Auböck aus England zum Training in das BSFZ Südstadt zurück­gekehrt.

„Ich habe gewusst, dass ich unter Balázs Fehérvári in der Südstadt die Auf­merk­sam­keit und das Training bekomme, das ich brauche, um wieder so zu schwimmen“, sagte der Olympia­vierte von Tokio 2021 über 400 m Kraul.

Bei den Europa­meis­ter­schaften in Belgrad schwamm Felix souverän zum Titel über 400 m Kraul und nimmt eine Best­zeit, den öster­rei­chi­schen Rekord und eine EM-Gold­me­daille mit. Eine tolle Bilanz.

Herzlichen Glück­wunsch Felix und dem Öster­rei­chi­schen Schwimm­verband (OSV)

Drei Mal Gold bei Europa­meisterschaften

Foto: © GEPA pictures

Foto: © ÖLV / @wolf.amri

Gleich zwei ÖLSZ Südstadt Absol­ven­tinnen holten bei Europa­­meis­­ter­­schaften Gold­­medaillen.

Unsere Synchron­­schwim­merin Vasiliki Alexandri gewinnt im Solo-Technik-Bewerb und im Solo-Free-Bewerb mit zwei Glanz­leis­tungen jeweils EM‑Gold und ist somit Doppel­europa­meisterin. Gemein­sam mit der Erfolgs­trainerin Albena Mladenova, die auch zur Trai­nerin des Jahres 2023 aus­ge­zeichnet wurde, gelang die perfekte Vor­be­reitung im BSFZ Südstadt.

Victoria Hudson schaffte die Sensation und setzte sich mit der Best­weite von 64,62 m im Finale durch. Als Speer­werferin hat sie somit eine histo­rische Gold­medaille geholt, Victoria kürt sich damit zur ersten öster­reichi­schen Frei­luft-Europa­meis­terin in der Leicht­athletik seit über 50 Jahren.

ÖLV-Sport­direktor und Trainer von Lukas Weißhaidinger, Gregor Högler, der selbst Olympia­teil­nehmer im Speer­wurf war, trai­niert Victoria seit 2023 als Athletin im BSFZ Südstadt.

Wir sind unheim­lich stolz auf die beiden jungen Frauen, die als Mädchen ihre Lauf­bahn im ÖLSZ Südstadt mit 14 Jahren begannen. Sie zeigen, dass mit Ehrgeiz, Disziplin und natür­lich mit der ent­spre­chenden Leiden­schaft zum Sport, für unsere jungen Nach­wuchs­port­ler:innen, die großen Träume wahr werden können.

Wir gratulieren den Athletinnen und freuen uns mit dem ganzen Trainerteam.

EM-Silber für Lukas Weißhaidinger

Foto: © Austrian Athletics – ÖLV

Bei der Leicht­athletik-EM in Rom hat Lukas Weißhaidinger mit 67,70 Meter für eine Medaille für Öster­reich gesorgt.

Wie bereits bei einem Presse­termin am 14. Mai 2024 im BSFZ Südstadt er­klärt, wurde seine Technik umge­stellt und am Fine­tuning ge­arbeitet. Dieser Fein­schliff hat in Rom groß­artig funktio­niert. Wir gratulieren unserem Luki und dem Trainer­team rund um Gregor Högler zu einem span­nen­den Wett­kampf, der schluss­end­lich zu einer Silber­medaille führte.

Die Chance, auch im August bei den Olym­pi­schen Spielen in Paris eine Medaille mit­zu­nehmen, steht somit sehr gut.

Bravo Luki, weiter so!

Wir gratulieren Sebastian Ofner​

Foto: © GEPA / Patrick Steiner

Sebastian ist mit 14 Jahren ins ÖLSZ gekommen und hat durch die optimalen Bedin­gungen des dualen Aus­bil­dungs­systems den Weg an die Spitze ge­schafft.

Durch die hoch­pro­fes­sio­nellen BSFZ-Sport­stätten, der Liese-Prokop-Privatschule samt ange­schlos­senem Internat konnte sich Sebastian auf die Schule und den Sport an einem Ort kon­zen­trieren.

Bei den French Open hat unsere öster­rei­chische Nummer eins hart gekämpft und in einem span­nenden Krimi den Welt­rang­listen 20‑sten ge­schlagen. Wir gra­tu­lieren Ofi zum Einzug in die dritte Runde und drücken weiterhin die Daumen.

Österreichischer Rekord

Foto: © Benni Schön

Unsere Speer­werferin Victoria Hudson hat beim Leicht­athletik-Meeting am 22. Mai 2024 in Eisenstadt ihren drei Jahre davor auf­ge­stellten öster­rei­chi­schen Rekord verbessert. Die 27‑jährige warf im dritten Versuch 66,06 m weit und lag damit über einen Meter über ihrer 2021 ebenfalls in Eisenstadt auf­ge­stellten Best­marke von 64,68 m. Victoria erzielte mit diesem Wurf öster­rei­chi­schen Rekord.

„Das gibt mir sehr viel Selbst­ver­trauen und bestätigt, dass es im Training in die richtige Richtung geht. Bis Paris habe ich auch noch Zeit, meine Technik zu verfeinern“, meinte Vici im Interview.

Herzlichen Glückwunsch!

Daniel Graßmück

Daniel Graßmück

Trainer